KSV auf erfolgreicher Walz in Knielingen.

Dass der Auswärtssieg des Tabellenführers auch in dieser Höhe in Ordnung geht, darüber gab es unter allen Beteiligten keinen Zweifel. Wenn der KSV-Trainer dennoch einige Haare in der Suppe fand, ist dies allenfalls der berechtigte Hinweis auf ein hin und wieder nur unzureichend abgerufenes Leistungsvermögen. Seinen Mittelfeldmann Daniel Walz dürfte er davon wohl ausgenommen haben. Als Man of the Match glänzte dieser nicht nur als Schütze des wichtigen Führungstreffers, sondern war auch an allen weiteren fünf Toren mit Assists maßgeblich beteiligt. Die ersatzgeschwächte Landesligazweite konnte nur in der ersten Hälfte annähernd mithalten und einige Duftmarken setzen (Pfosten- und Lattentreffer). Ansonsten zeigten sich die Gäste in allen Belangen im Vorteil und erfreuten sich an dem vorzüglich bespielbaren Kunstbelag im Stumpf-Park.

Die ersten Minuten verliefen recht abwechslungsreich. In der fünften Minute strich ein Kopfball von Benjamin Bindereif die Knielinger Torlatte (Flankengeber: Daniel Walz zum ersten). Dann touchierte ein Fernschuss von Steven Wippich den KSV-Pfosten (7.). Dann fuhren die Waldstädter einen Konter über Matthias Eckert. Nach dessen Steilpass umspielte Daniel Walz den VfB-Keeper und schob aus acht Metern zur Führung ein (11.). Kurz darauf Schrecksekunde beim KSV: Nach einem weiten Zuspiel aus der Abwehr stand Nico Hofer plötzlich einschussbereit vor KSV-Schlussmann André Gonther, lüpfte den Ball aber drüber (12.). Nach einer schlauen Balleroberung passte Luca Tobehn auf Walz, der blitzschnell Bindereif in Position brachte. Nach ein paar Schritten vollendete der Kapitän mit einem trockenen Linksschuss zum 0:2 (27.). Der VfB antwortete mit einem Knaller von Alex Dourmikas, der relativ ungedeckt aus 18 Metern allerdings nur den Querbalken traf (33.). Nachdem die KSV-Akteure bei zwei toll heraus gespielten Gelegenheiten zunächst sich selbst im Wege standen, veredelte Eckert ein erneut tolles Walz-Zuspiel sehr souverän zum 0:3 (36.). Der Spitzenreiter blieb weiter am Drücker, Versuche von Walz verfehlten aber entweder die Kiste (41.) oder wurden von Florentin Glockner sicher gehalten (43.). Wenig später lenkte der VfB-Goalie einen Drehschuss von Tobehn noch um den Pfosten (44.). Den folgenden Eckball von Walz bugsierte Jonas Kubiak unter Mitwirkung von Glockner aus drei Metern durchaus glücklich über die Linie (45.). Mit dem 0:4 ging es dann leistungsgerecht in die Pause.

Nach dem Wiederanpfiff von Schiri Federlechner (Neureut), der trotz seiner Abneigung gegen Gelbe Karten die Partie souverän leitete, lag lange Zeit ein Hauch von Sommerfußball über dem Platz. Die KSV-ler verwalteten das Ergebnis, brachten aber mit zu häufigen Stockfehlern die Gastgeber immer wieder ins Spiel, ohne dass diese daraus hätten Kapital schlagen können. So war ein knapp am Pfosten vorbei rauschender Freistoßball von Eckert in der 69. Minute die erste Torannäherung überhaupt im zweiten Abschnitt. Dann hatte auch Lukas Stingl Gelegenheit sich in die Torschützenliste einzutragen. Zuerst war aber der VfB-Keeper Endstation, dann verfehlte sein Nachschuss den Kasten (73.). Kurz darauf gab es dann doch Gelegenheit für Jubel. Nach einem erneut pfiffigen Anspiel von Walz ließ er bei seinem Premierentor zum 0:5 Glockner keine Abwehrchance (75.). Fünf Minuten später ließ sich auf der Gegenseite Justin Rastetter zu weit abdrängen, so dass sein Schuss aus spitzem Winkel knapp vorbei strich (80.). In den Schlussminuten boten Jonas Kubiak und der VfB-Torsteher bei einem Freistoß Anlass zu Beifall von beiden Seiten. Bravourös lenkte Glockner den gut platzierten Ball um den Pfosten (86.). Der fällige, wiederum von Walz scharf getretene Eckball flog zunächst unbehelligt durch den Fünfer. Am zweiten Pfosten nickte Stingl sodann mit einem blitzartigen Reflex aus verifizierten 1,5 Metern zum 0:6-Endstand ein (Hans-Dieter Brumm, Karlsruher SV).

Aufstellung: Gonther – Klodwig, Zürn, Kubiak, Hartung – Tobehn, Oliveira Schroer, Bäuerle (76 Bäuerle), Bindereif – Walz, Eckert (69. Stingl),

Schiedsrichter: Philipp Federlechner (FC Neureut)

Tore: 0:1 Walz (11.), 0:2 Bindereif (27.), 0:3 Eckert (36.), 0:4 Kubiak (45.), 0:5 Stingl (75.), 0:6 Stingl (87.)