Ungefährdeter KSV-Erfolg im Derby

Das mit Spannung erwartete Aufeinandertreffen der benachbarten Vereine verlief unerwartet einseitig zugunsten der Gäste aus dem Sportpark. Die Hagsfelder erwischten dagegen keinen guten Tag und mussten die Punkte verdientermaßen dem KSV-Team überlassen. Den zuvor drittbesten Angriff der Liga ließ der Tabellenzweite so gut wie nicht zur Entfaltung kommen, nutzte seinerseits aber die Schwächen in der ASV-Defensive effizient aus. Die dominante Stumpf-Truppe sorgte so schon nach den ersten 45 Minuten abgeklärt für eine 3:0-Halbzeitführung. Nach dem frühen vierten Treffer im zweiten Abschnitt verflachte die Partie trotz weiterhin engagierter Spielweise der Akteure. Lediglich diverse Spielerwechsel sorgten für erwähnenswerte Abwechslung. Erst spät nahm die Partie wieder etwas Fahrt auf und auch die Hausherren deuteten ihre Möglichkeiten im Angriffsspiel ansatzweise an, ohne allerdings die KSV-ler ernsthaft in Verlegenheit bringen zu können. Diese operierten dann auch selbst wieder klarer und zielstrebiger und ließen in der Schlussphase noch zwei weitere Einschüsse folgen.

Schon kurz nach Beginn prüfte Luca Tobehn mit einem 10-Meter-Schuss ASV-Keeper Raphael Manke, der per Faustabwehr klärte (5.). Weitere fünf Minuten darauf passte Hassan Hout – nachdem er drei Hagsfelder ausgetanzt hatte – von der Grundlinie in den 5-Meterraum, wo Lukas Stingl reaktionsschnell zur Führung eindrückte (10.). In der Folge blieben die Waldstädter weiter feldüberlegen, die Schützlinge von Vincenzo Pinelli konnten den Gegner aber kampfkräftig vom eigenen Tor fern halten. Bei einem schnörkellosen KSV-Angriff aus der Abwehr heraus konnten sie dann aber das 0:2 nicht verhindern. Benjamin Bindereif schickte Hout an der Außenlinie auf die Reise und dessen Hereingabe fand in Stingl erneut einen vollstreckenden Abnehmer (32.). Die Überlegenheit der Gäste zeigte sich fortan in weiteren Torchancen. So schoss Dennis Bäuerle am Tordreieck vorbei (36.) und Hout setzte seinen Versuch zu zentral an (40.). Wie diesen fischte sich Manke auch den schönen Freistoßball von Daniel Walz (41.). Dann setzte sich aber Bäuerle auf linken Außenbahn dynamisch bis zur Grundlinie durch und flankte von dort gefühlvoll über die ASV-Abwehr. „Balou“ Stingl köpfte dann am machtlosen Manke vorbei zum 0:3 ein und durfte damit über den lupenreinen Hattrick jubeln (42.).

Fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff des guten H. P. Schwarz fingen sich die ASV-ler bei einer Standardsituation den nächsten Treffer ein. Einen an den ersten Pfosten gezielten Walz-Eckball zauberte Moritz Wittemann aus der Drehung durch alle Abwehrbeine über die Linie zum 0:4 (50.). Die konsternierten Hagsfelder bemühten sich trotz des hohen Rückstands wenigstens um den Anschlusstreffer. Alexandru Dudulescu und Christian Fix zielten jedoch jeweils am Ksten vorbei (56., 57.). Nachdem lange Zeit nicht Nennenswertes passierte, wurde KSV-Hüter Christian Becker von Dudulescu erstmals ernsthaft geprüft, als er dessen strammen Schuss im Nachfassen festhielt (76.). Auf der anderen Seite konnte Hout die Kugel nicht aufs Gehäuse bringen (79., 80.). Kurz darauf zeigte noch Can Arslan seine Dribbelkünste, bei seinem schönen Solo wurde er allerdings von Hagsfelds Keeper am kurzen Pfosten gestoppt (82.). Wenig später passte Hout erneut nach innen, wo Tobehn in den Ball sprintete und zum 0:5 einschob (84.). Kurz vor Spielende ließen sich die Gastgeber mit einem schnell ausgeführten Einwurf überrumpeln. Daniel Walz flankte gefühlvoll in den Strafraum, wo Tobehn mit einer Direktabnahme am prächtig parierenden Goalie scheiterte. Den abgewehrten Ball hämmerte Moritz Hartung dann aber vehement zum 0:6 in den Kasten (88.).

Die KSV-Jungs verteidigten damit ihren zweiten Tabellenplatz, den sie auch nach dem nächsten Derby mindestens behalten wollen. Die FSSV als kommender Gegner wird es der Truppe allerdings bestimmt schwerer als die Hagsfelder machen und ihrerseits die oberen Ränge noch nicht aus den Augen verloren haben (Hans-Dieter Brumm, Karlsruher SV).

Aufstellung: Becker, – Klodwig (75. Hartung), Zürn, Wittemann (68. Helfenritter), Bindereif – Tobehn, Oliveira Schroer, Walz, Bäuerle (60. Müller) – Hout, Stingl (75. Arslan)

Schiedsrichter: Hans-Peter Schwarz (FC Spöck)

Tore: 0:1 Stingl (10.) 0:2 Stingl (32.), 0:3 Stingl (42.), 0:4 Wittemann (55.), 0:5 Tobehn (84.), 0:6 Hartung (88.)